Premberger Feuerwehr hat erstmals eine weibliche Chefin

Die neue Vorstandschaft der FFW Premberg
Die neue Vorstandschaft der FFW Premberg

Der zweite Anlauf nach der Suche einer neuen Vorstandschaft führte bei der Premberger Feuerwehr zum Erfolg. Die neue Chefin Doris Dotterweich setzt vor allem auf Teamarbeit.

Der kommissarische 2. Vorstand August Gleixner begrüßte im Dorfstadel den 2. Bürgermeister Robert Wutz der Stadt Teublitz, Dorfsprecher Georg Wein und entschuldigte Nochvorstand Franz Pretzl wegen einer Reha. Einziger Tagesordungspunkt war die Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden, sowie drei weiterer Ausschußmitglieder und Fahnenträger. Nach der Bildung des Wahlausschusses wurden vier Personen für die Wahl des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen, die jedoch alle aus unterschiedlichen Gründen absagten. Um eventuell doch noch eine Wende herbeizuführen, entschloss sich Wahlleiter Robert Wutz zu einer halbstündigen Pause, um den vorgeschlagen Personen Gelegenheit zu geben sich zu beraten. Ehrenvorstand Franz Pretzl meldete sich danach zu Wort und hielt der Versammlung sozusagen eine kleine Standpauke, in der er unter anderem auf die über 100 Jahre alte Tradition hinwies.

Nach der Pause konnte nicht nur Wahlleiter Wutz aufatmen, sondern auch die übrigen Versammlungsteilnehmer. Doris Dotterweich gab grünes Licht als sie erneut vorgeschlagen wurde und dann auch einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Somit fand sich auch gleich mit Albert Schlüter der 2. Vorstand. Beide sind seit Jahren tief mit der Feuerwehr verwurzelt. Doris Dotterweich fungierte bereits 13 Jahre als Schriftführerin und hat auch als Aktive einige Jahre an Erfahrungen. Albert Schlüter war bereits 1987 bis 2000 dreizehn Jahre 2. Vorstand und auch noch einige Jahre Ausschussmitglied.

Reibungslos fanden sich auch dann noch drei weitere Ausschussmitlieder mit Hermann Pretzl, Florian Pretzl und Manfred Huber. Auf die Wahl der Fahnenträger wurde nach einem Einwand von 1. Kommandanten Mathias Dürr verzichtet.

 

Doris Dotterweich bedankte sich im Anschluss an die Versammlungsteilnehmer für das entgegengebrachte Vertrauen. Ihr Anliegen ist es in erster Linie den Verein weiter am Leben zu erhalten. Sie setzt vor allem auf Teamarbeit im Ausschuss und bittet auch um Unterstützung durch die erfahrenen „alten Herren“ für die erste weibliche Vorsitzende in der Vereinsgeschichte der Feuerwehr Premberg. 

 

Vorstandschaft FFW Premberg ab 27.01.2013

  1. Vorstand          Doris Dotterweich
  2. Vorstand          Albert Schlüter
  3. Kassier            Sebastian Schlüter
  4. Kassier            Jürgen Luber
  5. Schriftführer    Jolene Wittich
  6. Schriftführer    Walter Fromm

 

Ausschußmitglieder: Michael Wein, Rudolf Schwendner, Max Fromm, Winter Markus, Florian Pretzl, Herrmann Pretzl, Manfred Huber.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0