Immer das passende Schuhwerk für die Aufgabe als Ministrant

4 neue Ministranten in der Pfarrei St. Martin Premberg

Am Sonntag, den 18.06.2023 wurden 4 Mädchen und Jungen in das Ministranten-Team der Pfarrei St. Martin aufgenommen. Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung wurden alle Kommunionkinder eingeladen, sich am Dienst am Altar zu versuchen. Mit großem Eifer taten sich die vier neuen Ministranten hervor und unterstützen die „alten Hasen“ bereits seit Ostern regelmäßig.

Dass bei diesem Gottesdienst fast alle Ministranten mitgewirkt und mitvorbereitet haben, zeigt wie sehr diese Gruppe von Kindern und Jugendlichen zusammengewachsen ist. Pater Sijo dankte vor allem auch den Eltern, die ihre Kinder so wundervoll und vorbildlich beim Ministrantendienst unterstützen, indem sie die Mini und nicht nur hinbringen und abholen, sondern auch an Gottesdiensten teilnehmen und Aktionen der Minis fördern. Die neuen Ministranten Amely, Sophie, Linus und Marlon erhielten eine Urkunde, ein kleines Geschenk und ihren Ministranten-Pass.

Der Aufnahme-Gottesdienst stand unter dem Motto „Schuhe“ sowohl als Ausdruck für die Individualität jedes einzelnen Ministranten und jeder einzelnen Ministrantin, als auch für die verschiedenen Aufgaben, die beim Ministrantendienst zu erledigen sind. So stapelten sich schicke Schuhe, Sportschuhe, Arbeitsstiefel, Gummistiefel und auch Hausschuhe im Laufe der Messe vor dem Altar.

Für ihren langjährigen Dienst am Altar wurde Sophie Höcker für 5 Jahre geehrt. Leider musste sich die Pfarrgemeinde von Luca Hintermeier verabschieden, der nach 10 Jahren das Ministranten-Team verlässt. Pater Sijo überreichte beiden jeweils eine Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit.

Die am Gottesdienst mitwirkenden Ministranten mit Pfarrer Pater Sijo und Mesner Konrad Lell

Ministranten machen die Naab unsicher

Kanutour der Ministranten Premberg- Münchshofen

Am Samstag, den 17.06.2023 wunderten sich viele Radfahrer und Angler über die vielen Boote, die auf der Naab von Kallmünz Richtung Pielenhofen unterwegs waren. Denn mit viel Lachen und Spaß paddelten die Ministranten der Pfarrei St. Martin die Naab abwärts.

Allen voran als Kapitän fuhr Pater Sijo. Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen war es nur erfrischend, wenn man sich gegenseitig anspritzte. Wie gut die Minis zusammenarbeiten, bewiesen sie auch hier beim Umsetzen der Boote am Wehr in Heitzenhofen. Schnell konnten die Kanus weiterfahren, denn in Duggendorf am Badeplatz wartete schon ein ausgiebiges Picknick auf die Kinder und Jugendlichen. Nachdem sich alle gestärkt und auch im Wasser erfrischt hatten, paddelte die Truppe die letzten Kilometer nach Pielenhofen.

 

Mit einem Kaffee für die Erwachsenen und einem Eis für die Kinder und Jugendlichen ließ man den schönen Nachmittag am Ufer der Naab ausklingen. Die Ministranten bedanken sich ganz besonders für den großartigen Service des Bootsverleihs Pielenhofen, insbesondere bei Herrn Günter Ferstl für die herzliche Betreuung. 

 Schnell war der Entschluss da, den Ausflug im nächsten Jahr zu wiederholen

 

Bilder: Jürgen Fleischmann, Text Claudia Hofherr

Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit—Sternsingeraktion 2023

Unter diesem Motto stand die Sternsingeraktion in diesem Jahr. So zogen auch die Ministranten der Pfarrei Premberg- Münchshofen unterstützt durch die Kommunion- und Firmkinder und auch jüngeren Kinder aus den Orten von Haus zu Haus.
In sieben Gruppen brachten die Sternsinger am Silvestervormittag 2022 den Segen und gute Wünsche fürs neue Jahr. Anschließend konnten sich alle Kindermit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern bei einem gemeinsamen Essen im Pfarrheim Premberg stärken und erholen.
Dank der Großzügigkeit der Dorfbevölkerung konnte ein Spendenbetrag von über 2400 € gesammelt werden.
Zudem bedankten sich die Premberger und Münchshofener bei den Sternsingern mit Süßigkeiten für ihr Engagement. Die Sternsinger haben auch dieses Jahr wieder nur einen kleinen Teil für sich behalten und den Rest an die Tafel gespendet und damit an Kinder gedacht, denen es nicht so gut geht!
Ein herzliches Vergeltˋs Gott allen Spendern und vielen Dank für die Unterstützung!
Vielen Dank den Sternsingern, die dafür einen Ferientag und ihre Freizeit „gespendet“ haben!

Zum Abschluss fand am 06.01.2023 im Festgottesdienst die
Einholung der Sternsinger statt.
Auch hier beteiligten sich die Sternsinger noch einmal fleißig und erklärten den Besuchern das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion!