Premberger Dorfchronik

Premberg an der Naab - in alter Zeit ein wichtiger Ort

Diese Ortsgeschichte von Premberg wurde anlässlich der 1200-Jahrfeier in mühevoller Kleinarbeit von Herrn Augustin Niedermeier erstellt und

  • erklärt, warum der Ort ein zwölfhundertjähriges Jubiläum feiern kann 
  • legt dar, dass Premberg einst ein wichtiger Handelsort war 
  • führt aus, dass neben Salzhandel Eisenverfrachtung eine große Rolle spielte 
  • behandelt nicht nur die Geschichte des Dorfes, sondern geht vielfältig auf die Geschichte der umliegenden Orte ein 
  • vergisst nicht, dem Naturraum der hiesigen Naabgegend eine gebührende Würdigung zuteil werden zu lassen

Inhaltsverzeichnis

der Dorfchronik

Bilder von der offiziellen Vorstellung der Chronik

Augustin Niedermeier, der Verfasser der Dorfchronik, wohnt zwar in Regenstauf, stammt aber aus der Pfarrgemeinde Premberg. Er wurde 1932 in Oberhof geboren und in St. Martin in Premberg getauft. Von 1939 bis 1943 besuchte er die Volksschule Premberg. Nach dem Abitur am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium studierte er einige Semester Philosophie und Theologie, wechselte dann über zur Pädagogik. Als Volksschullehrer war an verschiedenen Orten tätig, zuletzt 20 Jahre an der Hauptschule Maxhütte-Haidhof.

 

Der Geschichtsunterricht lag im besonders am Herzen. Als Lehrer war er mit Heimatkunde und Heimatgeschichte befasst. Am Ende seiner Dienstzeit als Lehrer fing er an, Stoff über Persönlichkeiten zu sammeln, die als Journalisten tätig waren und in die Politik der letzten hundert Jahre hineinwirkten. Über eine dieser Persönlichkeiten gelang ihm 1995 eine Buchveröffentlichung. Er brachte im EOS Verlag in St. Ottilien die Biografie über den Widerstandskämpfer Dr. Fritz Gerlich heraus, den die Nationalsozialisten 1934 in Dachau ermordeten.

 

Vor 3 Jahren veröffentlichte er eine Pfarrer-Biografie ("Joseph Naber - der Pfarrer der Konnersreuther Resl").

Für seinen Wohnort Regenstauf schrieb er einen Kirchenführer.

 

Vor einigen Jahren wurde er gefragt, ob er nicht eine Chronik über Premberg schreiben wolle.